Beschreibung:
Nach Kriegsende begann Mercedes-Benz entwicklungstechnisch wieder dort, wo man vor 1939 stehengeblieben war. Trotz zerstörter Werke und Materialmangel begann im Februar 1946 zumeist mit Materialresten des 170 V/VK wieder die Produktion in Untertürkheim. Erst 1948 konnten die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die Ganzstahlausführung des 170 beginnen. Im Gegensatz zu seiner Vorgängerversion hatte er u.a. eine größere Frontscheibe, durchgängige Stoßstangen, längsverlaufende Lüfterschlitze der Motorhaube, einen von außen zugänglichen Kofferraum mit verkleidetem Reserverad sowie Windschutz an den vorderen Seitenscheiben. Das Farbangebot wurde von Hellgrau und Schwarz um Maron, Mitternachtsblau und Tiefgrün erweitert. Der 170 wurde mit 45 PS (Benzin = Vb) und 40 PS (Diesel = Db) von 1952 bis 1953 ca. 15.000mal gefertigt. Insgesamt wurden von 1936 bis zum Serienauslauf 1953 fast 140.000 Mercedes-Benz 170 V gebaut. Dazu kamen noch knapp 34.000 Exemplare des 170 D, des ersten Diesel-Pkw der Nachkriegszeit. Bis 1956 waren für den 170 Winker gemäß StVO vorgeschrieben.
Lieferumfang:
Rollmaterial/Straße/Pkw:
- MB-170-Vb_hgrau_Winker_BH1,
- MB-170-Vb_maron_Winker_BH1,
- MB-170-Vb_mnblau_Winker_BH1,
- MB-170-Vb_schwarz_Winker_BH1,
- MB-170-Vb_tgruen_Winker_BH1,
Immobilien/Verkehr/Pkw oder Andere:
- MB-170-Vb_hgrau_Winker_IM_BH1,
- MB-170-Vb_maron_Winker_IM_BH1,
- MB-170-Vb_mnblau_Winker_IM_BH1,
- MB-170-Vb_schwarz_Winker_IM_BH1,
- MB-170-Vb_tgruen_Winker_IM_BH1,
Anlagen: Demo-Winker_BH1
Hinweise:
Die Modelle sind alle beleuchtet. Die RollMat-Modelle verfügen über Bremslicht und bewegliche Winker. Die Verfügbarkeit dieser Funktionen richtet sich nach der jeweilgen EEP-Version und deren Plugins. Zur Verdeutlichung der Aktivierung/Deaktivierung der Winker mittels Kontaktpunkten ist eine Demo-Anlage beigefügt.
Performanceoptimiert, konstruiert für EEP6.